fbpx

UPCYCLING-Blumenampel aus Frakta-Tasche

Okt 5, 2021

Ein alter Blogbeitrag, den ich auf die neue Seite rüber retten wollte.

Ich hatte ja über die Upcycling-Dekoration fürs Schedische Möbelhaus berichtet. Einige fragten nach den kleinen Blumenampeln. Diese sind recht einfach herzustellen – hier kommt für Dich die Foto-Story als DIY-Anleitung.

Blumenampel aus Frakta-Einkaufstasche

 

Start: eine Einkaufstasche des schwedischen Möbelhauses: das Material ist robust und wasserdicht

 

1.) die Henkel vorsichtig abtrennen

2.) die Henkel vorsichtig bügeln. ACHTUNG: lieber ein Tuch unters Bügeleisen

3.) Tasche aufschneiden 

4.) gewünschte Größe abmessen

5.) die obere Taschenkante habe ich wie vorhanden verwendet. Für die anderen 3 Seiten habe ich etwa 3 cm als Saumumschlag hinzu gegeben

6.) die 3 noch offenen Kanten jetzt 3 cm umschlagen 

7.) die umgeschlagenen Kanten nun festnähen. Damit es optische der Originalkante ähnlich wird, habe ich einen Zickzackstick verwendet.

 8.) auch die letzte Seite wird mit Zickzackstick genäht

 9a.) das entstandene Quadrat jeweils halbieren …

9b.) und an den Kanten in gewünschter Größe je eine Falte nähen …

 9c.) so dass eine Art Tasche entsteht, in der der Blumentopf wunderbar seinen Platz finden kann

 10a.) die Henkel jeweils an den gegenüberliegenden Ecken platzieren

10b.) und an allen 4 Ecken die Henkel festnähen

Voila! Und fertig ist die Handta… äh Blumenampel! 👌

 

Was hast Du schon aus alles aus der berüchtigten Einkauftasche gemacht? Zeig her!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Arbeit beginnt da, wo andere Sachen wegwerfen.
Hier erfährst du mehr darüber, wie ich dir helfen kann.

Mini-Live-Workshop

Modisch gekleidet sein, ohne ständig neu zu kaufen.

Verfolge mich!

Du willst mehr lesen? Dann schau mal hier!

Was Du schon immer über mich wissen wolltest 🥳

Was Du schon immer über mich wissen wolltest 🥳

Was Du schon immer über mich wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! 🥳 Hier folgen ein paar Fun-Facts, Wissenswertes oder (vielleicht sogar) Liebenswertes, damit Du mich noch besser kennen (und lieben) lernen kannst. Diese Liste wird mit sehr großer...

Toller Jumpsuit!

Toller Jumpsuit!

Aus einem Latzrock wird ein Jumpsuit Bei einer meiner Kleidertauschparties fand meine Teenager-Tochter einen Latzrock. Und sofort war klar: daraus möchte sie einen Jumpsuit entstehen lassen. Also los!Erstes Kapitel: Ideen sammeln und Skizzieren Am Anfang steht immer...

Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur SEKUNDÄR-SCHiCKse

Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur SEKUNDÄR-SCHiCKse

Mein WAS Viele kleine und große Momente, Begegnungen und Wendungen haben mich zu meinem heutigen WAS geführt. Doch WAS bin ich heute eigentlich? Und WAS wollte ich als Kind immer werden? Diesen Fragen versuche ich heute mal nachzugehen. Ein paar davon werden...