UPCYCLING-Blumenampel aus Frakta-Tasche

Ein alter Blogbeitrag, den ich auf die neue Seite rüber retten wollte.

Ich hatte ja über die Upcycling-Dekoration fürs Schedische Möbelhaus berichtet. Einige fragten nach den kleinen Blumenampeln. Diese sind recht einfach herzustellen – hier kommt die Foto-Story als DIY-Anleitung.

Blumenampel aus Frakta

Ich hatte ja über die Upcycling-Dekoration fürs Schedische Möbelhaus berichtet. Einige fragten nach den kleinen Blumenampeln. Diese sind recht einfach herzustellen – hier kommt die Foto-Story als DIY-Anleitung.

Start: eine Einkaufstasche des Möbelhauses

1.) die Henkel vorsichtig abtrennen

2.) die Henkel ggf. bügeln > Vorsicht: lieber ein Tuch unter das Bügeleisen legen!

3.) Tasche aufschneiden

4.) gewünschte Größe abmessen

5.) die obere Taschenkante kann so verwendet werden. für die 3 anderen Seiten habe ich etwa 3 cm hinzugerechnet

6.) die 3 noch offenen Kanten etwa 3 cm umschlagen

7.) die umgeschlagenen Kanten jeweils festnähen. Damit es ähnlich der Originalkante wird, habe ich einen Zick-Zack-Stich gewählt.

8.) Auch die letzte Seite wird mit Zick-Zack-Stick genäht.

9a) das entstandene Quadrat jeweils halbieren …

9b) und an den Kanten in gwünschte Größe eine Falte nähen …

9c) so dass eine Art Tasche entsteht, in der ein Blumentopf wunderbar seinen Platz finden kann.

10a) die Henkel der Tasche jeweils an den gegenüberliegenden Ecken positionieren …

10b) … an allen 4 Ecken die Hnekel fest nähen

Violá: fertig ist die Handtas … – äh Blumenampel 😉

 

Der magische Moment

Irgendwann springt der zukünftige Eierbecher einfach ab – also bitte nicht erschrecken. Hier ist es leider oft nicht vorhersehbar, ob die Flasche tatsächlich an genau der gewünschten Stelle geteilt wird, denn wir wissen nicht, was die Flasche vorher schon erlebt hat … Also nicht verzweifeln und einfach mit der nächsten Flasche weiter machen. Als Faustregel halte ich meist die doppelte Anzahl der gewünschten Glasartikel an Flaschen bereit, das war bisher ausreichend. Aber auch hier ist es wie so oft: Übung macht den Meister beim Anritzen der Flaschen mit dem Glasschneider. Also übe am besten erst einige Male mit ein paar Flaschen, die Dir nicht ganz so am Herzen liegen.

Was hast Du schon aus alles aus der berüchtigten Einkauftasche gemacht? Zeig her!

Meine Arbeit beginnt da, wo andere Sachen wegwerfen.
Hier erfährst du mehr darüber, wie ich dir helfen kann.

Mini-Live-Workshop

Modisch gekleidet sein, ohne ständig neu zu kaufen.

Verfolge mich!

Du willst mehr lesen? Dann schau mal hier!

Sekundär-Schick macht BLAU ;-)

Sekundär-Schick macht BLAU 😉

welcome to my blog!Hier findest du alles zu [dein Thema].Wer kennt sie nicht, vielleicht nennst Du sie sogar Dein Eigen: die große blaue Einkaufstasche des schwedischen Möbelhauses! Irgendwie ist irgendwann dieses Teil zum Kult geworden. Und tatsächlich feiert diese...

Upcycling-Blumenampel aus FRAKTA-Tasche

Upcycling-Blumenampel aus FRAKTA-Tasche

Ich hatte ja über die Upcycling-Dekoration fürs Schedische Möbelhaus berichtet. Einige fragten nach den kleinen Blumenampeln. Diese sind recht einfach herzustellen - hier kommt die Foto-Story als DIY-Anleitung.

UPCYCLING-Anleitung für Eierbecher aus Glas

UPCYCLING-Anleitung für Eierbecher aus Glas

Ein alter Blogbeitrag, den ich auf die neue Seite rüber retten wollte. Ich habe ja schon Einige Dinge aus Altglas gestaltet. Heute habe ich eine schnelle und einfach durchzuführende Aktion für Dich: Eierbecher aus alten Weinflaschen Das wird benötigt: leere...